Parkzeiten zum Laden nutzen & Speed ist beim Express Laden Alles
Vom EnergieTeam uneingeschränkt
empfohlenes Produkt.
Vom EnergieTeam in bestimmten
Situationen empfohlenes Produkt.
Ein Nachladen bei über 30% Restkapazität auf maximal 90% der Akku Kapazität verlängert die Akku Lebensdauer merklich.
Anspruch an diese Lade-Art:
100Km Reichweite laden in 1-8 Std. entspricht 15kWh bis 25kWh - einphasig mit 230V und 16-32A 3.7kW - 7.4kW laden oder dreiphasig mit 380V & 16-32A von 11kW - 22kW laden. Für das Laden ab der
Photovoltaik-Anlage kann die Ladegeschwindigkeit auch herunter gedrosselt werden und bei eAutos mit dreiphasigen Ladegeräten bietet es sich sogar an, auf einphasiges Laden zu gehen, um schon bei
geringen Leistungen ab ca. 230V und 5A stabil eigenen Sonnenstrom laden zu können.
Das langsame Laden mit bis zu 11kW über Nacht ist aufgrund tieferer Zellen Temperaturen als beim Express-Laden das schonendste und durch den Nacht-Tarif auch das günstigste Laden des Akkus. Ein üblicher Hausanschluss in der Schweiz hat 3x25A zur Verfügung und weil noch andere Verbraucher laufen sollen, ohne dass die Sicherung raus geht, bietet sich ein Laden mit 16A oder maximal 20A an. Mehr als 20A Unterschied zwischen den 3 Phasen ist gesetzlich auch nicht erlaubt. Das sind einphasig mit 230V 4.6kW (ca. 25-30Km nachladen pro Stunde) und dreiphasig mit 3x380V 13.7kW (ca. 70-90Km nachladen pro Stunde).
Der Go-e ist vor allem auch interessant für eine Festinstallation in Mehrfamilienhäusern oder Firmen, wo man ohne grosse Kosten ein eAuto Laden mit Freischaltung und Strom Verrechnung pro Nutzer ab einem vorhandenen Stromanschluss oder ab einem Gemeinschaftszähler für den Garagen- oder Aussenbereich ermöglichen möchte. Damit ist gewährleistet, dass die Anderen nicht für den eAuto Strom bezahlen müssen. Genau da ist der Go-e momentan unschlagbar in Funktion, Gerätepreis, Installationskosten, Betriebskosten und Abrechnungsaufwand - eine unschlagbare Einstiegslösung!
Für eine rein mobile eAuto Anwendung empfehlen wir eher den Juice Booster 2.
Diese Ladestation bietet IT Unterstützung wie:
Sonstige interessante Funktionen wie:
Dieses Ladegerät ist von den Technischen Daten her wirklich genial.
Mag weniger robust sein als der Juice Booster II, aber dafür IT unterstützt.
Wie sie sich in der Praxis bewährt, wissen wir selber momentan noch nicht.
Extrem stabiles & flexibles Portabel- und Heim-Ladegerät mit CH Ursprung. Sie eignet sich immer dann, wenn keine Freischaltung oder Strom Verrechnung erforderlich ist. Sollte dies der Fall sein, ist der Go-e unsere Empfehlung für eine günstige Einstiegslösung für Firmen und Mehrfamilienhäuser.
Juice-Booster in einem garten-Möbel auf dem Parkplatz als Alternative für eine fest montierte Ladesäule. Dank Adaptern kann der Juice Booster mit passenden Verlängerungskabeln montiert werden und jederzeit mit einem Handgriff demontiert (Schloss zur Sicherung möglich) und auf Reisen mitgenommen werden. 2 in 1 Lösung mit viel Flexibilität.
Der Juice Booster 2 bietet wertvolle & flexible Adapter & Verlängerungen
Wer sich für einen Kauf des Juice-Booster 2 bei eDriver.net entscheidet, erhält auch exklusive Gutscheine. Darunter auch einen 20% Gutschein für Versicherungen. Mit etwas Kulanz kann man diesen Gutschein auch der bestehenden Versicherung zeigen und die gleichen Rabatte erhalten. Mit diesem Gutschein lässt sich das Ladegerät innert 5 Jahren mit den Rabatten alleine amortisieren.
Einer für Alles, der Juice Booster 2 hält wirklich viel aus, aber mit Handy Apps hat er's nicht so!
Sehr preiswerte Ladestation mit 2.5m (542.-) oder 7.5m (596.-) Kabel für alle eAutos mit Typ 2 Anschluss, also nicht nur für Tesla eAutos. Benötigt aber installationsseitig noch einen teuren FI Typ B und wird dadurch teurer als Wallboxen mit integrierter DC Fehlstrom Erkennung.
Sehr gut geeignet für eine einfache Heim-Ladestation ohne Freischaltung oder Online Betrieb. Einstecken und es lädt.
Max. Ladeleistung: 11-16.5kWh
Max. Stromanschluss: 400V 3x32A
Preiswerte und technisch hervorragende Ladestation mit Kabel oder Dosen Ausführung (AT) und eingebauter DC Fehlstrom Erkennung.
Sehr gut geeignet für eine einfache Doppel-Ladestation und auch mehr.
Betrieb mit SwissCharge möglich.
Automatische 1-/3-Phasen Umschaltung mit Zusatzkomponente wie SmartFox Schütz
Min. 230V 10A, 2.3kW (PV Überschussladen)
Max. Ladeleistung: 22kWh
Max. Stromanschluss: 400V 3x32A
Statisches Lastmanagement (1x X-Series als Master mit bis zu 15x C-Series als Slave), die ersten zwei Stationen auch ohne Router möglich.
Online und Offline im Lastmanagement nicht mischbar.
3/4G oder LAN/WLAN Online Verbindung für Freischaltung
PV Überschussladen
Preiswerte und schicke Ladestation mit Bedienungs-Display (NL).
Max. Ladeleistung: 22kWh
Max. Stromanschluss: 400V 3x32A
Automatische 1-/3-Phasen Umschaltung
Kompatibel für PV Überschussladen
Dynamisches Lastmanagement bis zu 100 Stationen mit Router Verbindungen.
Online und Offline Stationen im Lastmanagement mischbar.
2G (wird in der CH Ende 2020 abgeschaltet) oder LAN/WLAN Online Verbindung für Freischaltung
PV Überschussladen
Doppel-Ladestation mit montierten Kabeln für ein einfaches und schnelles Handling in der Doppel-Garage (FI).
Max. Ladeleistung: 2x 22kWh
Max. Stromanschluss: 400V 3x64A
Preiswerte und stabile Ladestation mit Kabel oder Dosen Ausführung (DE). Nicht geeignet für eine Doppel-Ladestation.
Max. Ladeleistung: 22kWh
Max. Stromanschluss: 400V 3x32A
Mit einem eingebauten AC Ladegerät von 11kW bis 16.5kW Leistung lädt man jedes eAuto, auch mit grossem 100kWh Akku, über Nacht mit günstigem Nachtstrom locker wieder voll. Wer ein gutes eAuto besitzt ohne ein schnelles AC Ladegerät, hat Optionen.
Schnell-Lade Option für eAutos mit eingebauten AC Ladegeräten unter 11kW Leistung und Akku-Packs ab 30kWh. Wenn das voll Laden des Akkus über Nacht nicht mehr möglich ist mit dem eingebauten AC Ladegerät, kann es eng werden für längere Reisen. Für eAutos mit einem DC Ladeanschluss kann dieser ärgerliche Engpass durch ein DC Heimladegerät oder einen Besuch bei einer DC Express-Ladestation behoben werden. Bei einer öffentlichen DC Express-Ladestation (Tankstelle) können 100Km Reichweite bei fast allen eAutos in maximal 20 Minuten nachgeladen werden. Das EnergieTeam ist mit Partnern daran, bis Ende 2018 ein regionales Express-Ladenetz aufzubauen.
Mit einem DC Wallbox Heimladegerät lassen sich auch Zuhause 100km Reichweite in 1 bis 2 Stunden nachladen. Die langsamsten in eAutos serienmässig eingebauten AC Ladegeräte (2.4kW bis 2.7kW) benötigen für das Nachladen von 100Km Reichweite leider bis zu 8 Stunden. Bei einem Opel Ampera E mit 500Km Reichweite kann das extrem nervig werden, wenn man mehrere Tage hintereinander längere Strecken fahren möchte und den Akku nicht voll geladen bekommt über eine Nacht. Aus Kostengründen muten klassische Auto Hersteller den eAuto Käufern dies heute leider oft noch zu! Ein Tesla hat serienmässig ein 11kW Ladegerät, welches 100Km Reichweite in 2 Stunden nachlädt! Optional kann auch ein 16.5kW Ladegerät gewählt werden, mit dem 100Km Reichweite in maximal 1.5 Stunden nachgeladen werden können. So müsste es ein! Abhilfe schafft für Betroffene die Montage eines DC Ladegerätes in der Garage.
Finanzieller Gegen-Check:
Bevor man sich allerdings ein DC Ladegerät für über 5'000.- zulegt, sollte man ausrechnen, wie oft das eAuto für diesen Betrag an einer Express-Ladestation aufgeladen werden könnte. Der Differenzbetrag pro 100Km geladener Reichweite zwischen einer Nacht-Ladung zuhause und dem Laden an der Express-Ladestation beträgt 5.- Aufpreis, also 8.- statt 3.-. Somit ergibt sich, dass man 100'000Km Reichweite an einer öffentlichen Express-Ladestation aufladen kann, bevor sich die Anschaffung eines DC Schnell-Ladegerätes lohnt. Nicht zu vergessen, dass ein eigenes Gerät im Gegensatz zu öffentlichen Express-Ladestationen für den Besitzer auch ein Reparatur-Risiko mit sich bringt. Zudem sind auch die Kosten für den Strom Anschluss zu rechnen.
Weil 100'000Km bis 400'000Km eine enorm hohe Km Leistung ist für einen PKW und sich somit ein DC Ladegerät für viele nicht lohnen wird, ist das EnergieTeam mit Partnern daran, bis Ende 2018 ein regionales Express-Ladestationen Netz aufzubauen. Das wird vorallem Mietern helfen, ohne Risiko und Zusatzkosten auf ein eAuto umzusteigen. Allerdings kann sich ein DC Lader immer dann lohnen, wenn das eAuto weder beim AC Laden über Nacht, noch beim DC Laden unterwegs schnell genug ist, um den Akku voll zu laden. Schon mit dem günstigsten DC Lader wid jeder eAuto Akku im Niedertarif voll und mann muss sich auch keine Sorgen machen über die Ladesäulen Verfügbarkeit.
Anspruch an diese Lade-Art:
100Km Reichweite laden in 1-2 Stunden - mit 380V & 16-32A Drehstrom bis 22kW laden
Das Nachladen mit bis zu 22kWh während eines Aufenthaltes bei einem Laden oder Restaurant erlaubt es einem oft, mehr als die Distanz zum entsprechenden Ort wieder nachzuladen. Dieses Nachladen beim Konsum wird oft gratis angeboten.
Edle Chromstahl Doppel-Ladestation in Vandalen sicherer Ausführung (FI).
Max. Ladeleistung: 2x 22kWh
Max. Stromanschluss: 400V 3x64A
Edle Chromstahl Doppel-Ladestation in Vandalen sicherer Ausführung (FI).
Max. Ladeleistung: 2x 22kWh
Max. Stromanschluss: 400V 3x64A
Sehr kompakte Doppel-Ladestation mit Bedienungs-Display (NL).
Max. Ladeleistung: 2x 22kWh
Max. Stromanschluss: 400V 3x64A
Säulen Varianten für eine Einfach- oder Doppel-Ladestation, vorne und hinten oder im Dreick, mit KEBA Wallbox (AT).
Max. Ladeleistung: 2x 22kWh
Max. Stromanschluss: 400V 3x64A
Anspruch an diese Lade-Art:
100Km Reichweite laden in 2-4 Stunden - mit 380V & 8-16A Drehstrom bis 11kW laden
Das langsame Laden mit bis zu 11kWh während des Arbeiitens ist aufgrund tieferer Zellen Temperaturen als beim Express-Laden das schonendste Laden des Akkus.
Kombinations-Varianten der KEBA Wallbox im Master/Slave Betriebs-Modus für eine Kaskadierung mehrerer Wallboxen zu einer Gesamt-Anlage (zig Parkplätze).
Max. Ladeleistung: 22kWh pro Box
Max. Stromanschl.: 400V 3x64A pro Box
Anspruch an diese Lade-Art:
100Km Reichweite laden in 1-2 Stunden - mit 380V & 16-32A Drehstrom bis 22kW
Das langsame Laden mit bis zu 11kWh während des Arbeiitens ist aufgrund tieferer Zellen Temperaturen als beim Express-Laden das schonendste Laden des Akkus.
Für Work & Charge eignen sich je nach Situation auch die eLadestationen von
Eat/Shop & Charge oder P+R & Charge.
Wenn der eAuto Hersteller beim eingebauten AC Netzteil spart, kann dies kompensiert werden, kostet dann aber!
Wer ein eAuto hat mit einem langsamen AC Ladegerät von weniger als 11kW, der hat mit dem DC Schnell-Lader von Design Werk und dem DC eAuto Anschluss die Möglichkeit, bis zu 150Km pro Stunde zu laden. eAutos wie Tesla oder Renault haben AC Ladegeräte mit 11kW oder mehr Ladeleistung eingebaut. Bei Autos aus DE oder Asien muss man meist darauf verzichten. Das ist durchaus auch ein Preisbestandteil des eAutos.
Kosten für diese Alternative: 17'000.-
Wer eine öffentliche Stop & Charge eAuto Express-Ladestation in der Nähe hat, kann diese anstelle eines eigenen DC Schnell-Ladegerätes nutzen. An Express-Ladestationen können eAutos je nach Ausstattung und DC Stecker Lösung bis zu 600Km pro Stunde nachladen. Wer sein eAuto in 10 Jahren allerdings weniger als 300'000 Km mit diesem DC Ladegerät nachladen muss (mit Nachttarif, Tagtarif eher 500'000 Km), der sollte besser eine öffentliche Express-Ladestation nutzen.
Anspruch an diese Lade-Art:
100Km Reichweite laden in 5-10 Min. - mit 480-1000V & 300-350A bis 350kW laden
Das Express-Laden ist vorallem für Reisende eine unverzichtbare Art des Nachladens. Auch für Mieter ohne eigene Lademöglichkeit über Nacht oder beim Arbeitgeber, sind Express-Ladestationen eine absolut zentrale eAuto Infrastruktur.
Ziel-Anspruch:
In 5 Minuten >100Km Reichweite laden
Anspruch an diese Lade-Art:
100Km Reichweite laden in 10 Minuten - mit 500V/300A bis 150kW laden
Die Espresso & Charge Ladestationen sind sehr dynamische und universell nutzbare Hochleistungs-Ladestationen aus Kriens.
Sie verfügen über folgende Ladeleistung:
150kWh DC (1/2 CHAdeMO & 1/2 CCS)
60kWh AC (2x Typ 2, 1x Port + 1x Kabel)
Ladestation ist SwissCharge kompatibel
Sie können ein eAuto in 10 Minuten mit bsi zu 100Km Reichweite aufladen. Das schaffen sonst nur Tesla SuperCharger. Wenn die angeschlossenen eAutos nicht so viel Leistung aufnehmen kann oder mehrere eAutos am Laden sind, verteilt die Ladestation die Leistung dynamisch auf die Autos. Jedes erhält entsprechend dem aktuellen Ladevorgang mehr oder weniger Leistung zugeteilt.
Anspruch an diese Lade-Art:
100Km Reichweite laden in 10 Minuten - mit 480V/300A bis 145kW laden, mit der kleineren, neuen City Ladestation 72kW (Bild links). Tesla hat in der Schweiz alle 80-120Km eine Express-Ladestation
mit 4-12 Ladeports, im Ausland alle 100-150Km. Die Technische Einrichtung ist in zentralen Einheiten untergebracht (normalerweise ein Holzhäuschen in der
Nähe). Es hängen immer 2 Ladesäulen an einer technischen Einheit, die mit Akkus gepuffert ist.
Anspruch an diese Lade-Art:
100Km Reichweite laden in weniger als 5 Minuten - mit 800V/350A bis 350kW laden