1. Energie-Wende News

Mit 8.8% Marktanteil in der Schweiz bis Mai 2021, legten eAutos +59% zu. Der Markt legte in Mengen um +25% zu und eAutos um +99% - Klingt gut, trotzdem zuwenig!
1. Energie-Wende News · 06. Juni 2021
Der Zuwachs in der Schweiz hinkt hinter den geförderten Märkten hinterher. VW ID.3 liegt mit über 1'000 verkauften Fahrzeugen an der Spitze, gefolgt von Tesla Model 3 und der Renault ZOE. Positiv überrascht der Fiat e500 auf Platz vier. Danach folgen VW ID.4, Volvo XC40 Recharge, Polestart 2, Hyundai Kona, BMWi3 und Audi e-tron. Nissan und Hyundai Ioniq fallen mit über -25% zurück. Tesla Model S & X werden seit Jan. nicht mehr produziert und Kunden warten auf die neuen Facelift & Plaid Modelle.
JA zum CO2-Gesetz: Jährlich über 1'200.- Kosten-Einsparungen mit effizienter EnergieWende Technologie im Vergleich zum Verbrennen (Unterhalt & Betrieb)!
1. Energie-Wende News · 03. Juni 2021
Kurzform unserer JA Argumente für das CO2 Gesetz: - JA, um Geld zu sparen (wirklich!) - JA, für unsere Gesundheit - JA, für Effizienz (Energie & Steuern) - JA, für Unabhängigkeit

Zusatz-Argumente für das CO2 Gesetz der Schweiz, welche primär dank des Wasserkraft-Erbes der Vorgenerationen noch gut dasteht!
1. Energie-Wende News · 02. Juni 2021
Der KlimaWandel ist eine globale Bedrohung, aber die Schweizer Politik delegiert die Gegen-Massnahmen bisher unverantwortlich und praktisch komplett an die Bürger und Wirtschaft ab! Verzettelung, Irrwege und Schneckentempo sind die Folge daraus und das muss und kann sich am 13. Juni in einem ersten Schritt positiv verändern. Wir zeigen kaum gehörte Argumente für sinnvolle Wege und Ziele für eine anständige Zukunft für unsere Kinder & Enkel. Zwingend & lohnend! Sei kein Frosch und sag JA dazu!
Wasserstoff Autos verbrauchen 3x mehr & eFuels (wie Verbrenner) 6x mehr Energie als eAutos und die Naturstrom KEV/EVS Förderung dafür ist entsprechend teurer!
1. Energie-Wende News · 10. Mai 2021
Wer also für Antriebs-Offenheit ist, der setzt sich mit Wasserstoff Autos gleichzeitig auch für die Verschwendung von 40% mehr KEV/EVS Naturstrom Fördergelder ein. Bei Synthetischen eFuel Treibstoffen könnten die PV Anlagen und Windräder gleich verschenkt werden und man würde noch 20% KEV/EVS einsparen! Wer kann so eine Empfehlung politisch vertreten und dabei glaubwürdig bleiben wollen? Niemand! Wir haben eh grosse Mühe genügend PV Dächer zu erhalten, wieso diese Energie noch verschwenden? BEV!

eAuto Marktanteil Schweiz steigt bis April 21 um +51.6% (Menge +83.7%) auf 8.5% an - Tesla verliert 46%, innerhalb eAutos gar 64.4% - VW ID.3 an Spitze!
1. Energie-Wende News · 04. Mai 2021
Die Schweiz macht weiterhin langsam Fortschritte bei der Elektrifizierung des PKW Verkehrs, aber andere Länder ziehen uns zügig davon! Deutschland im April +414%! Tesla verliert 2/3 Marktanteil, ein Schock für den sonst so verwöhnten Senkrechtstarter. In absoluten Zahlen bricht Tesla allerdings "nur" um 34.6% ein, wobei dies auch signifikant ist. Der VW Konzern startet mit ID.3 (863), e-tron (349) und ID.4 (280) so richtig durch! Top - da hat's ein OEM rechtzeitig geschnallt und gut kopiert!
TCS Tool zeigt realistische Schweizer CO2 Belastung aller Antriebsarten auf, von der Energie-Quelle bis zum Rad inkl. Recycling - eAuto Krönung in allen Klassen
1. Energie-Wende News · 07. Februar 2021
Mittelklasse eAutos sind in der Schweiz bereits nach weniger als 25'000Km sauberer als Hybrid oder Verbrenner. Vor 45'000Km folgt die Oberklasse und kurz nach 80'000Km auch die Kleinwagen. Diese Werte sind mit dem Schweizer Strom-Mix gerechnet, währenddem unser CKW Wasserkraft Strom mit 20g/kWh nochmals deutlich CO2 ärmer ist und weniger als 5g/km CO2 verursacht. Bis Benzin & Diesel im Tank sind, werden zudem bereits ca. 7 kWh Strom verbraucht. Damit fährt das eAuto bereits 30-50 Km Strecke.

1. Energie-Wende News · 06. Februar 2021
eAuto legen im Januar in der Schweiz mit +64.5% in einem gesunden Mass weiter zu, liegen damit aber hinter dem Abgas-Feigenblatt Hybrid-Antrieb. Wie bei Tesla merkt man wohl, dass sich im Dezember viele Marken voll ausgeschossen haben und so die Jahreszahlen noch aufpoliert wurden. Das ist ein üblicher positiver Effekt im Dezember und wird dann im ersten Quartal des neuen Jahres wieder negativ kompensiert. Der Gesamt-Absatz lag im Jan. gegenüber dem Jan. im Vorjahr (ohne Corona) um -19.5% tiefer
Prof. Tony Seba, Stanford Uni auf D: Disruption/Umbruch im Transport hat begonnen und Verbrenner Neuwagen werden in wenigen Jahren durch eAutos ersetzt sein
1. Energie-Wende News · 25. Dezember 2020
In den Branchen Energie (Strom & Treib-/Brennstoff), Heizungen, Automotive, Taxi, ÖV, Airline, Versicherungen, Internet, Städte-Planung, Lebensmittel-Produktion & Behinderten-Hilfen werden in den 20er Jahren radikale Umbrüche hin zu IT gesteuerten Stromlösungen kommen und Besitz zu einem grossen Teil durch bedarfsgerecht gekaufte Services ersetzt. Durch Künstliche Intelligenz werden Services oft nur noch 1/4 oder weniger kosten als heutige Lösungen, was den Wandel bereits bis 2025 treiben wird.

Elon Musk in D: Mit Unternehmertum auf echt gute Produkte/Dienstleistungen fokussieren, sowie Verwalten & Meetings auf notwendiges Level begrenzen
1. Energie-Wende News · 12. Dezember 2020
Der Moderator befragt Elon Musk, einer der wohl intelligentesten Zeitgenossen und Unternehmer, zu Rezepten für nachhaltigen Transport zur schnellen Eindämmung des Klimawandels und die grössten Gefahren unserer Gesellschaft im Allgemeinen. Künstliche Intelligenz gehört demnach ganz vorne dazu. Elon Musk ist u. A. CEO von Tesla & Space X. Er gestaltet unsere Fortbewegung auf der Erde und im Weltall und arbeiten mit Neuralink an Wegen, Tetraplegikern wieder eine eigene Bewegungsfreiheit zu geben.
Elektro Müll-LKW Futuricum der Schweizer Firma DesignWerk und Volvo Chassis überzeugt in allen Belangen und prägt das Arbeitsklima sehr positiv!
1. Energie-Wende News · 08. Dezember 2020
Sie ist elektrisiert und möchte nie wieder auf Diesel LKWs zurück, sagt Sie als Profi LKW Fahrerin!

Mehr anzeigen