Günstigere eAutos werden vollständig alltagstauglich und die Kauf-Preise werden sich jenen von Verbrennern schrittweise angleich. Ab 2020 werden eAutos auch im Kauf-Preis günstiger sein als klassische Verbrenner und massiv günstiger sein als Hybrid Autos. Die Betriebs- und Unterhaltskosten von eAutos sind bereits heute mit weniger als der Hälfte der Kosten merklich tiefer als bei allen anderen Antriebsformen. Sobald die Kosten des Akkus-Packs aufgrund grösserer Volumen und produktiverer Produktion nochmals tiefer sein werden, wird sich das Blatt auch bei allen wenden, die sich nur eine Milchbüchlein Rechnung machen, denn die Herstellung des Antriebs-Stranges kostet bei eAutos bereits heute nur die Hälfte eines Benziners.
Die im Preis beinhalteten Leistungen haben über die Betriebsjahre folgenden Wert:
In Summe liegt der Gegenwert zwischen 21'600.- und 48'500.- je nach Fahrleistung, Ladeverhalten, Musik-Vorlieben, Pflegeintensität sowie Kauf- und Verkaufs-Moment. Es kann sein, dass Mitbewerber die eine oder andere Leistung auch gratis anbieten, aber nach aktuellem Stand bietet nur Tesla ein so umfangreiches gratis Paket an.
Um einen Tesla Model S oder X Preis mit anderen eAuto Angeboten realistisch vergleichen zu können, sollte man eine für das eigene Fahr-Profil realistische Summe aus obigem Range vom Tesla Preis abziehen und dann die Angebote vergleichen.
In dieser Sparsumme ist die grundsätzliche Einsparung von eAutos gegenüber Benzin oder Diesel Autos noch nicht eingerechnet. Diese Einsparung liegt jährlich nochmals zwischen 2'000.- und 6'000.- und auf ein Autoleben von 15 Jahren bei 30'000.- bis 90'000.- bei Premium Auto Vielfahrern mit einem erhöhten Risiko teuerer Reparaturen.
Ein eAuto ist merklich günstiger nach dem Kauf, weil
Wer also rechnen kann und auch will, der merkt damit von selber, was sich da verändert mit der eMobilität. Da kann der Neupreis auch noch etwas höher liegen, es rechnet sich über alles gesehen (TCO) alleweil, wenn das Anwendungsgebiet passt.
Um ein eAuto Angebot mit Verbrennern realistisch vergleichen zu können, sollte man aus obigen eAuto und allenfalls zusätzlich dem Tesla Range eine dem eigenen Fahr-Profil entsprechende Summe vom eAuto Preis abziehen und die Angebote dann vergleichen. Bitte die zu erwartenden Wertverluste der verschiedenen eAutos unter unseren Tipps unbedingt zusätzlich beachten.
EnergieTeam Berechnung für Qualifizierung "Alltagstauglichkeit":
Zusätzliche reale Reichweiten, wenn zeitlich bedingt nicht nachgeladen werden kann:
St.Gallen (+100Km)
Für Fahrten nach Genf, Zermatt, Lugano, St.Moritz und ins Ausland sollte ein nachladen während Kaffee oder Essenspausen eingeplant werden. Dann kommt man bis Rom und praktisch überall hin in
Österreich, Deutschland und Frankreich. Speziell die Tesla SuperCharger sind dafür sehr gut geeignet und in genügender Dichte vorhanden.
EnergieTeam Berechnung für Qualifizierung "Weitgehende Alltagstauglichkeit":
Da Akkus auf Kälte empfindlich reagieren und die Reichweite dabei zurück geht, ist auf eine gute Akku-Klimatisierung und die Art der Heizung (sollte eine Wärmepumpe oder vergleichbares Abwärme Nutzungssystem sein) besonders zu achten. Um diesem heiklen Umstand gerecht zu werden, weist das EnergieTeam auf den Seiten der jeweiligen eAutos die Reichweite bei -10°C und 120km/h aus. Das gibt dem Käufer dann jene Information, die er für das Pendeln oder ... braucht.
eAutos mit schlechter Akku Klimatisierung, klassischer Heizung und ungenügender Aerodynamik bei der Aussenform werden unter diesen Rahmenbedingungen bis 50% der realen Reichweite verlieren, während die reale Reichweite bei modern konzipierten eAutos lediglich um ca. 20% zurück gehen wird. Um die eigentlich guten eAutos von den anderen abheben zu können, vergeben wir unser Krönchen auch an eAutos, welche bei diesen Extremsituationen die 240Km nicht schaffen, dies aber bereits bei 0°C gut erreichen. Nachladen ist ja immer möglich und so kalt ist es bei uns ja eher selten.
Renault: Steffen AG Oberkirch
Opel+KIA: Auto Wyder AG, Sursee
BMW: Burkhardt AG, Sursee
Nissan: Hubgarage AG, Richental
VW: Fries Garage, Triengen
VW Nutzfz.: Bushandel, Dagmersellen
Hyundai: Auto Birrer AG, Sursee
Tesla: Tesla Cham oder Möhlin
leise - kraftvoll - sparsam
eAuto Kaufberater für Mitglieder
EnergieTeam eAuto Klassifizierung:
Empfehlung als voll alltagstaugliches Erstauto
Empfehlung in bestimmten Situationen
eAuto Kurz-Tipps:
1. Opel Ampera e - ein solides eAuto mit Reichweite, sportlicher Note und viel Platz.
2. Nissan Leaf (neu)- Modernes eAuto mit allem, was es braucht, ausser 60kWh Akku
3. Hyundai Ioniq Electric - ein äusserst sparsames eAuto mit moderner Technik.
4. Tesla Model 3 - setzt technologisch Mass-Stab, ist in der CH ab Sommer 18 lieferbar.
5. Tesla Model S - Occasionen können gute Alternative sein, wenn Reichweite zählt.
6. Tesla Model X - Occasionen können gute Alternativen sein, wenn es ein SUV sein soll.
5 wichtige Kriterien für ein gutes, alltagstaugliches Familien eAuto?
Hinweis:
Wir wissen, dass wir zugunsten der Käufer strenge Kriterien anwenden, aber nur dieser hohe Anspruch führt zu gutem Werterhalt, langfristiger Zufriedenheit der eAuto Fahrer und entsprechender Weiterempfehlung dieser mehrfach genialen Antriebsform.
Wo kann ich das eAuto in unserer Region jederzeit aufladen?
Mit den neu geschaffenen Ladestationen wird es ab 2018 im Grossraum Sursee für Mieter, die Zuhause keine eigene Lademöglichkeit haben, bedenkenlos möglich sein, auf ein Elektroauto umzusteigen. Damit wird ein enorm wichtiger Meilenstein erreicht.
DC Express-Ladestationen:
(100Km Reichweite laden in 10 Minuten)
DC Schnell-Ladestationen: Siehe auch Handy Apps
(100Km Reichweite laden in 20-30 Minuten)
AC Typ2 Schnell-Ladesäulen: Siehe auch Handy Apps
(100Km Reichweite laden in 1-2 Stunden)
AC Laden Zuhause
(Mit 3x380V 22kW 100Km Reichweite laden in 1-2 Stunden resp. 4-8 Stunden bei 11kW)
60kWh Akku Referenz-Reichweiten:
100kWh Akku Referenz-Reichweiten: