Tipps eAuto Kauf

Wann ist ein Elektro-Auto der richtige Schritt?

Schrittweise werden Elektro-Autos zahlbar & zugleich vollständig alltagstauglich

Günstigere eAutos werden vollständig alltagstauglich und die Kauf-Preise werden sich jenen von Verbrennern schrittweise angleich. Ab 2020 werden eAutos auch im Kauf-Preis günstiger sein als klassische Verbrenner und massiv günstiger sein als Hybrid Autos. Die Betriebs- und Unterhaltskosten von eAutos sind bereits heute mit weniger als der Hälfte der Kosten merklich tiefer als bei allen anderen Antriebsformen. Sobald die Kosten des Akkus-Packs aufgrund grösserer Volumen und produktiverer Produktion nochmals tiefer sein werden, wird sich das Blatt auch bei allen wenden, die sich nur eine Milchbüchlein Rechnung machen, denn die Herstellung des Antriebs-Stranges kostet bei eAutos bereits heute nur die Hälfte eines Benziners. 

Energie-Team Elektro-Auto Klassifizierung


Gegenwert des Tesla Model S & X Iinklusiv-Paketes

Der Preis dieser Tesla Modelle enthält im Gegensatz zu anderen e-Autos viele Leistungen

Die im Preis beinhalteten Leistungen haben über die Betriebsjahre folgenden Wert: 

  • 8'000.- bis 18'000.-
    Gratis SuperCharger laden CH+Europa (je nach Km Leistung)
  • 1'800.-
    Gratis Mobile Daten SIM Karte (Abo mit 10.-/Monat)
  • 1'800.-
    Gratis Spotify Online Musik Abo (Abo mit 10.-/Monat)
  • 5'000.- bis 10'000.-
    Gratis Navi/Software Updates & gratis neue Funktionen (statt 1x 500.-/Jahr)
  • 2'500.- bis 7'500.-
    Keine Service Verpflichtung, kein Garantie Verlust (1x 500.-/Jahr)
  • 2'500.- bis 10'000.-
    Sehr guter Restwert dank super Technik & Alu Carrosserie 
  • 0.- bis  3'000.- 
    Unlimitierte Km Akku-Pack Garantie (Zus.Garantie gespart) 

In Summe liegt der Gegenwert zwischen 21'600.- und 48'500.- je nach Fahrleistung, Ladeverhalten, Musik-Vorlieben, Pflegeintensität sowie Kauf- und Verkaufs-Moment. Es kann sein, dass Mitbewerber die eine oder andere Leistung auch gratis anbieten, aber nach aktuellem Stand bietet nur Tesla ein so umfangreiches gratis Paket an. 

 

Um einen Tesla Model S oder X Preis mit anderen eAuto Angeboten realistisch vergleichen zu können, sollte man eine für das eigene Fahr-Profil realistische Summe aus obigem Range vom Tesla Preis abziehen und dann die Angebote vergleichen.

Einsparungen bei e-Autos gegenüber Verbrennern

Elektroautos sind in vielen Bereichen viel günstiger als Benzin & Diesel Autos

In dieser Sparsumme ist die grundsätzliche Einsparung von eAutos gegenüber Benzin oder Diesel Autos noch nicht eingerechnet. Diese Einsparung liegt jährlich nochmals zwischen 2'000.- und 6'000.- und auf ein Autoleben von 15 Jahren bei 30'000.- bis 90'000.- bei Premium Auto Vielfahrern mit einem erhöhten Risiko teuerer Reparaturen.

 

Ein eAuto ist merklich günstiger nach dem Kauf, weil

  • es einerseits viel weniger hoch präzise Teile hat bei Motor und Getriebe
  • es keinen Auspuff und Katalysator braucht
  • die Motor Bremse den Bremsverschleiss massiv reduziert
  • beim Elektromotor viele Sensoren und Steuergeräte entfallen
  • kein Motoröl, Getriebeöl & Verschleissteile regelmässig gewechselt werden
  • Versicherungen eAuto Fahrern auf Anfrage oft mind. 20% Zusatz-Rabatt geben
  • der Elektromotor 4x - 6x sparsamer ist im Energiebedarf für 100Km Fahrt
  • die Unterhalts- und Betriebskosten insgesamt massiv günstiger sind
  • man mit eigenem Solar-Überschuss-Strom für nur 1.- 100Km weit kommt
  • ein eAuto länger in Betrieb bleiben kann und sich Reparaturen länger lohnen

Wer also rechnen kann und auch will, der merkt damit von selber, was sich da verändert mit der eMobilität. Da kann der Neupreis auch noch etwas höher liegen, es rechnet sich über alles gesehen (TCO) alleweil, wenn das Anwendungsgebiet passt.


Um ein eAuto Angebot mit Verbrennern realistisch vergleichen zu können, sollte man aus obigen eAuto und allenfalls zusätzlich dem Tesla Range eine dem eigenen Fahr-Profil entsprechende Summe vom eAuto Preis abziehen und die Angebote dann vergleichen. Bitte die zu erwartenden Wertverluste der verschiedenen eAutos unter unseren Tipps unbedingt zusätzlich beachten.


Volle Alltagstauglichkeit benötigt in der Schweiz mindestens 240Km reale Reichweite

EnergieTeam Berechnung für Qualifizierung "Alltagstauglichkeit":

  • Ziel:
    Region Sursee nach Bern/Basel/Zürich retour = max. 200Km + 20Km Reserve
  • Abdeckung durch das eAuto:
       220Km Distanz
        -30Km Max. Verlust durch Alterung des Akkus (>8 Jahre oder >200'000Km) 
        -50Km Reichweitenverlust durch eisige Kälte (ca. 15% von realer Reichweite)
                     (diese Reserve sollte im Alltag dazu genutzt werden, nur 90% zu laden)
    = 300Km Benötigte reale Reichweite des eAutos (entspricht ca. 375km NEFZ Wert)

Zusätzliche reale Reichweiten, wenn zeitlich bedingt nicht nachgeladen werden kann:
St.Gallen (+100Km)
Für Fahrten nach Genf, Zermatt, Lugano, St.Moritz und ins Ausland sollte ein nachladen während Kaffee oder Essenspausen eingeplant werden. Dann kommt man bis Rom und praktisch überall hin in Österreich, Deutschland und Frankreich. Speziell die Tesla SuperCharger sind dafür sehr gut geeignet und in genügender Dichte vorhanden. 

Auch e-Autos mit weniger Reichweite können in besonderen Situationen passend sein

EnergieTeam Berechnung für Qualifizierung "Weitgehende Alltagstauglichkeit":

  • Ziel: 
    Region Sursee nach Zug/Aarau/Olten retour: max. 100Km inkl. Reserve
  • Abdeckung durch das eAuto:
       100Km Distanz
        -40Km Max. Verlust durch Alterung des Akkus (>8 Jahre oder >200'000Km)   
        -50Km Reichweitenverlust durch eisige Kälte (ca. 30% von realer Reichweite)
                 (diese Reserve sollte im Alltag dazu genutzt werden, nur 90% zu laden)
    = 190Km Benötigte reale Reichweite des eAutos (entspricht ca. 240km NEFZ Wert)

Da Akkus auf Kälte empfindlich reagieren und die Reichweite dabei zurück geht, ist auf eine gute Akku-Klimatisierung und die Art der Heizung (sollte eine Wärmepumpe oder vergleichbares Abwärme Nutzungssystem sein) besonders zu achten. Um diesem heiklen Umstand gerecht zu werden, weist das EnergieTeam auf den Seiten der jeweiligen eAutos die Reichweite bei -10°C und 120km/h aus. Das gibt dem Käufer dann jene Information, die er für das Pendeln oder ... braucht.

eAutos mit schlechter Akku Klimatisierung, klassischer Heizung und ungenügender Aerodynamik bei der Aussenform werden unter diesen Rahmenbedingungen bis 50% der realen Reichweite verlieren, während die reale Reichweite bei modern konzipierten eAutos lediglich um ca. 20% zurück gehen wird. Um die eigentlich guten eAutos von den anderen abheben zu können, vergeben wir unser Krönchen auch an eAutos, welche bei diesen Extremsituationen die 240Km nicht schaffen, dies aber bereits bei 0°C gut erreichen. Nachladen ist ja immer möglich und so kalt ist es bei uns ja eher selten. 


Regionaler e-Auto Kauf

Renault:        Steffen AG Oberkirch

Opel+KIA:     Auto Wyder AG, Sursee

BMW:             Burkhardt AG, Sursee

Nissan:          Hubgarage AG, Richental

VW:                Fries Garage, Triengen

VW Nutzfz.:  Bushandel, Dagmersellen

Hyundai:       Auto Birrer AG, Sursee

Tesla:             Tesla Cham oder Möhlin



leise - kraftvoll - sparsam

eAuto Kaufberater für Mitglieder



EnergieTeam eAuto Klassifizierung: 

Empfehlung als voll alltagstaugliches Erstauto

  • Täglicher Reichweitenbedarf nicht über 250km
  • Express-Ladefähigkeit mit 5Km/Minuten 

     Empfehlung in bestimmten Situationen

  •      Täglicher Reichweitenbedarf nie über 100Km    

eAuto Kurz-Tipps: 

1. Opel Ampera e - ein solides eAuto mit Reichweite, sportlicher Note und viel Platz.

2. Nissan Leaf (neu)- Modernes eAuto mit allem, was es braucht, ausser 60kWh Akku

3. Hyundai Ioniq Electric - ein äusserst sparsames eAuto mit moderner Technik.

4. Tesla Model 3 - setzt technologisch Mass-Stab, ist in der CH ab Sommer 18 lieferbar.

5. Tesla Model S - Occasionen können gute Alternative sein, wenn Reichweite zählt.

6. Tesla Model X - Occasionen können gute Alternativen sein, wenn es ein SUV sein soll.



 5 wichtige Kriterien für ein gutes, alltagstaugliches Familien eAuto?

 

Hinweis:

Wir wissen, dass wir zugunsten der Käufer strenge Kriterien anwenden, aber nur dieser hohe Anspruch führt zu gutem Werterhalt, langfristiger Zufriedenheit der eAuto Fahrer und entsprechender Weiterempfehlung dieser mehrfach genialen Antriebsform.

 

  1. Wie viel Platz bietet mir ein eAuto?
    • MUSS: 5 Sitzplätze und einen grossen Kofferraum
    • IDEAL: Doppelbödiger Kofferraum hinten und Zusatzkofferraum vorne
      Begründung:
      Gutes eAuto Design nutzt Kofferraum Platz nicht für Akku & Steuerung

  2. Wie weit kann ich mit einer Akku-Ladung bei kalten/heissen Temperaturen fahren?
    • MUSS: Reichweite soll bei -10°/+30° & 120Km/h mind. 250Km betragen
    • IDEAL: NEFZ Normreichweite mindestens 400Km
      Begründung:
      Gute Akku-Klimatisierung hat <20% Temp. bedingte Reichweiten Red.

  3. Wie schnell kann ich das eAuto wieder aufladen?
    • MUSS: 50-80kW DC Schnell-Laden = 100Km Reichweite in 15-30 Minuten
                   11kW AC Schnell-Laden = 50Km Reichweite pro Stunde
    • IDEAL: >100kW DC Express-Laden = 100Km Reichweite in 10 Minuten
      Begründung:
      Gute Akku-Technologie erlaubt Express-Laden und spart enorm Zeit 

  4. Wie lange habe ich Garantie auf das gesamte eAuto und die Antriebseinheit?
    • MUSS: 4 Jahre eAuto, 8 J. / 160'000Km auf Antrieb & Akku (80% Restkap.)
    • IDEAL: 8 Jahre eAuto, 8 J. ohne Km Begrenzung auf Antrieb & Akku (80%)
      Begründung:
      Höherer Restwert, wenn nach Leasingdauer noch 3-4 Jahre Garantie

  5. Soll ich das eAuto kaufen oder ein Gebrauchs-Leasing mit Rückgabe machen?
    • KAUF: Wenn alle MUSS Kriterien erfüllt sind
    • LEASING: Wenn nur gewisse MUSS Kriterien erfüllt sind
      Begründung:
      Gefahr von starker Abwertung, weil Käufer höhere Anforderungen stellen
  • Link zu Video zu Kaufkriterien:


Wo kann ich das eAuto in unserer Region jederzeit aufladen?

 

Mit den neu geschaffenen Ladestationen wird es ab 2018 im Grossraum Sursee für Mieter, die Zuhause keine eigene Lademöglichkeit haben, bedenkenlos möglich sein, auf ein Elektroauto umzusteigen. Damit wird ein enorm wichtiger Meilenstein erreicht.

 

DC Express-Ladestationen: 
(100Km Reichweite laden in 10 Minuten)

  • Carrosserie Fischer AG Schenkon, Nähe A2 Anschl. (bis 150kW), ab 18
    (Zentrums-Anlage Regionales EnergieTeam Express-Ladenetz)
    • Auto-Stecker Angebot: CCS + CHAdeMO
  • A2 für beide Raststätten Neuenkirch (bis 350kW), ab 2018
    (deckt Süd-Ost Anlage des Regionalen EnergieTeam Express-Ladenetzes ab)
    • Auto-Stecker Angebot: CCS
  • A1 Raststätten Gunzgen, Aarburg-Egerkingen (bis 150kW), ab 18 
    • Auto-Stecker Angebot: CCS + CHAdeMO
  • Regionale Tesla SuperCharger (bis 145kW)
    (für Typ2 Stecker im Tesla Mode)
    • Oftringen
    • Egerkingen
    • Beckenried
    • Brunnen, ab 2018
  • Weitere Sub-Center Anlagen Region. EnergieTeam Express-Ladenetz
    • Süd-West Anlage in Oberkirch-Nottwil, sobald Bedarf da ist
      (Standort in Evaluation, Investition gesichert) 
    • Nord-Ost Anlage in Büron-Triengen, sobald Bedarf da ist
      (Standort in Evaluation, Investition gesichert)
    • Nord-West Anlage in Dagmersellen-Reiden, sobald Bedarf da ist
      (Standort in Evaluation)

DC Schnell-Ladestationen: Siehe auch Handy Apps
(100Km Reichweite laden in 20-30 Minuten) 

  • A1 beide Raststätten Kölliken, Aarau West - Oftringen (bis 50kW)
    • Auto-Stecker Angebot: CCS + CHAdeMO
  • A2 beide Raststätten Neuenkirch, Sempach - Rothenburg (bis 50kW)
    • Auto-Stecker Angebot: CCS + CHAdeMO
  • A2 Rastplatz Eich, Sempach - Sursee (bis 50kW), ab 2018
    • Auto-Stecker Angebot: CCS + CHAdeMO
  • A2 Rastplatz Knutwil, Dagmersellen - Sursee (bis 50kW), ab 2018
    • Auto-Stecker Angebot: CCS + CHAdeMO

AC Typ2 Schnell-Ladesäulen: Siehe auch Handy Apps
(100Km Reichweite laden in 1-2 Stunden)

  • Carrosserie Fischer AG Schenkon, Nähe A2 (bis 43kW), ab 2018
    • Auto-Stecker Angebot: Typ2 Steckdose & Kabel im AC Mode
  • A2 für beide Raststätten Neuenkirch (bis 22kW)
    • Auto-Stecker Angebot: 2x Typ2 Steckdose im AC Mode
  • A1 beide Raststätten Gunzgen (bis 43kW), ab 2018
    • Auto-Stecker Angebot: Typ2 Steckdose & Kabel im AC Mode
  • Triba Bank Triengen (bis 16kW, kostenlos)
    • Auto-Stecker Angebot: 2x Typ2 Steckdose im AC Mode
  • Fries Papeterie & Elekto Triengen (bis 11kW, kostenlos)
    • Auto-Stecker Angebot: 2x Typ2 Steckdose im AC Mode
  • Surseepark Sursee (bis 22kW, kostenlos)
    • Auto-Stecker Angebot: 4x Typ2 Steckdose im AC Mode
  • Weitere Ladestationen sind in den Apps zu finden (meist kostenpflichtig)
    • Auto-Stecker Angebot: 2x Typ2 Steckdose im AC Mode

AC Laden Zuhause
(Mit 3x380V 22kW 100Km Reichweite laden in 1-2 Stunden resp. 4-8 Stunden  bei 11kW)

  • Typ1/2 AC Ladegerät an roter 3x400V CEE Steckdose (Schnell-Laden bis 22kW)
  • Typ1/2 AC Ladegerät an 230V 1-Phasen CEE Steckdose (Laden bis 7.4kW)
  • Typ1/2 AC Ladegerät an 230V 1-Phasen Steckdose (Langsam-Laden bis 2.4kW)


60kWh Akku Referenz-Reichweiten: 

  • Bei 20° mit 70Km/h = 467Km
  • Bei -10°/+30° mit 120Km/h = 245km

100kWh Akku Referenz-Reichweiten: 

  • Bei 20° mit 70Km/h = 727Km
  • Bei -10°/+30° mit 120Km/h = 387km