Aus Region „Aarau-Zofingen-Sursee-Luzern“ nach Bern, Basel & Zürich
Seit 2019 gibt es im Raum Sursee auf 4 Parkplätzen bei Carrosserie Fischer AG, nahe A2 Autobahnanschluss, die erste reg. eAuto Express-Ladestation mit Lademöglichkeiten für alle 4 verbreiteten Stecker (4 CCS, 2 CHAdeMO, 2 Tesla DC Typ 2 und 2x2 AC Typ 2.
Es nennt sich "SuperCharger für alle" und nutzt nachhaltigen, CO2 armen Aqua Strom.
AC bis 43kW:
100Km laden in 30 Minuten (Typ 2)
DC bis 150kW:
100Km laden in 10 Minuten
(2x CHAdeMO & 4x CCS & 2x Tesla Typ 2 DC)
Das Express-Laden ab 100kW bis 150kW wird sich in den kommenden Jahren für die besseren eAutos als Standard etablieren. Diese Ladenetze realisieren Express-Laden:
Das Laden an SuperChargern ist Tesla eAutos vorbehalten und es braucht keine Freischaltkarte. Wer bezahlen muss, tut dies via Tesla eAuto Konto. Ältere Model S oder X Besitzer können aber auf Reisen weltweit oft noch kostenlos laden. Die Anderen oder Model 3 Besitzer laden die ersten 1500 Km Reichweite gratis, danach kostet es in der Schweiz aktuell 40 Rp./kW, was ca. 15 Rappen über dem Hochtarif Preis zuhause für Wasserkraft Strom ist. Das ist im Anbieter-Vergleich für Express-Laden unschlagbar günstig!
Seit Mitte 2017 gibt es in Oftringen beim Autobahnkreuz A1/A2 einen 14 Port Tesla SuperCharger (Autobahn zwischen Sursee und Bern/Basel/Zürich). Das EnergieTeam stellte bei Tesla den Antrag für einen SuperCharger in der Region Sursee, der zugleich Luzern Nord abdecken würde. Der Grossraum Sursee wäre in Verbindung mit dem Model 3 als Standort ideal dafür, aber bisher blieb der Wunsch unerfüllt. Seit 2019 existiert ein grosser 24 Port SuperCharger mit Aufenthaltsraum in Dietikon (Autobahn zwischen Aarau West und Zürich). Seit Herbst 2020 bestehen zwei 12 Port V3 250kW SuperCharger bei der MyStop A4 Autobahn Raststätte in Affoltern am Albis (Autobahn zwischen Luzern und Zürich, beide Richtungen je 12 Ports). Die Tesla Abdeckung der Region Sursee ist für Langstrecken somit absolut gut. Durch die GOFAST Express-Ladestation in Sursee wird auch die Wohnregion gut abgedeckt.
Das EnergieTeam plant und realisiert mit SwissCharge, Investoren und dem regionalen Gewerbe die regionale eAuto Lade-Infrastruktur. Die Wahl des jeweiligen Partners hängt vom Standort Verantwortlichen ab und damit sind auch immer andere Partner möglich. Dem EnergieTeam ist es wichtig, dass eAuto Fahrer für eine Freischaltkarte für das Laden bei den Anbietern keine Mitgliedergebühr oder Grundgebühr zahlen müssen, sondern nur für das Strom Laden zahlen und dafür einen guten Gegenwert erhalten.
SwissCharge.ch ist Teil eines grossen europäischen Lade-Netzwerks. Die Nutzung der App ist kostenlos. Es fallen keine Abo-Gebühren an. SwissCharge Stationen kann man auch per Kreditkarte nutzen, wenn man nicht registriert ist. Die Standardpreise sind mit 29 Rp./kW plus Zeitpauschalen meist noch akzeptabel. Das Laden ist an gewissen Ladestation aber auch günstiger oder sogar kostenlos. Preise sieht man pro Station im App.
Ein Ladenetz und Service im Interesse der eAuto Fahrer. So muss und soll es sein. Leider zeigt die App. nur Ladestationen an, an denen man mit der App. laden kann. Dafür zeigt die App den Status der Ports (besetzt/frei/defekt) der Station an und ermöglicht auch Reservation. In der App ist ersichtlich, wie hoch die schnellste Ladeleistung der jeweiligen Station ist. Beim AC Nachladen variiert dies von 30-100Km Reichweite pro Stunde.
Beim DC Nachladen von 30Km bis 100Km Reichweite in 10 Minuten. Das eAuto muss die Leistung aber auch aufnehmen können. Da ist die Leistungsfähigkeit der eAutos leider noch sehr unterschiedlich. Die App zeigt auch an, welche eAuto Stecker Typen angeboten werden und auf welche Arten die Freischaltung der Station jeweils erfolgen kann (RF-ID, QR, App, KK)
Das Energie-Team verifiziert, komplettiert & verbessert die regionalen Ladestationen Einträge in folgenden Apps. periodisch: