Ein DC Ladeanschluss ist aus mehreren Gründen sehr wichtig:
Achtung:
Vorallem bei Deutschen eFahrzeugen mit älterer Technik ist ein DC Ladeanschluss oft immer noch nur optional. Achten Sie unbedingt darauf, diesen an Board zu haben.
Bei Deutschen Herstellern ist dies eine CCS Buchse, bei Japanern und Franzosen meist eine CHAdeMO Buchse und bei den Koreanern entweder oder. Tesla nutzt den AC Stecker auch für die DC Ladung, wie es in der alten EU Norm vorgesehen war. Leider war Tesla der einzige Hersteller, der sich an dieser orientierte. Tesla ist aber mit einem Adapter auch kompatibel mit dem CHAdeMO System.
Renault: Steffen AG Oberkirch
Opel+KIA: Auto Widder AG, Sursee
BMW: Burkhart AG, Sursee
Nissan: Hubgarage AG, Richental
VW: Fries Garage, Triengen
VW Nutzfz.: Bushandel, Dagmersellen
Hyundai: Auto Birrer AG, Sursee
Tesla: Tesla Cham oder Möhlin
eAuto Service ist viel einfacher als bei Verbrennern (Beispiel Tesla)
Bisher geben noch längst nicht alle klassischen Auto Hersteller die Vorteile von eAutos im Service Bereich an die Kunden weiter. Es gibt einige Hersteller, welche die Kunden von eAutos unnötigerweise jedes Halbjahr in den Service rufen. Tesla verlangt keinen Service. Die Garantie bleibt auch ohne Services erhalten. Der Service ist freiwillig. Vom 5. bis 8. Jahr und die weiteren Jahre wiederholt sich dieser Service Intervall mit denselben Arbeiten. Es gibt keinen Grossen-Service, wie bei Verbrennungsmotoren, weil selbst die Bremsen dank der Motorbremsen nur sehr sparsam verschlissen werden. Gute Technik!
Nutzfz: Bushandel.ch, Dagmersellen
Busse: Bushandel.ch, Dagmersellen
Zürich Versicherung: 20% Rabatt
(mit Juice Gutschein v. Booster Ladegerät)
Weitere Versicherungen: Auf Anfrage
(eAuto Fahrer sind gesuchte Kunden)