eAuto Ladearten


Wie lädt man ein Elektroauto - von a-z einfach erklärt

Ohne Akkus geht nichts in der EnergieWende


eAutos unterschiedlich schnell laden


Mit meinem Solarstrom das eAuto günstig laden


eAuto Akku Lade Leistungen - Reichweiten Zugewinn

AC Langsam-Laden
Einphasige 230V Steckdosen &
Typ 2 Ladegerät/Wallbox 


Sleep & Charge - Work & Charge - P+R & Charge 

Diese AC Netzgeräte Leistung muss im eAuto eingebaut sein - Nur 1-Phasig ist zuwenig

  10 Km/h:     2.4 kW AC (230V / 1x 10A) 

                       -> DE & Koreaner

                       (Normale T12 od. T13 Steckdose)

  15 Km/h:     3.7 kW AC (230V / 1x 16A) 

                       -> DE & Koreaner

                       (Blaue CEE16 oder T12, T13, T23)

  35 Km/h:     7.4 kW AC (230V / 1x 32A) 

                       -> DE, Koreaner

                       (Blaue CEE32 Steckdose)

  40 Km/h:     8.6 kW AC (400V / 1x 32A) 

                       -> DE, Koreaner

                       (Rote CEE32 Steckdose)

AC Schnell-Laden
Rote 3-Phasen
400V Steckdosen & Typ 2 Ladegerät/Wallboox


Sleep & Charge - Work & Charge - P+R & Charge - Eat & Charge - Shop & Charge

Diese AC Netzgeräte Leistung muss im eAuto eingebaut sein - Auch gut für Nachladen

  45 Km/h:      11 kW AC (3x 16A) 

                        -> Zukünftige Pseudo-Norm 

                        (Roter CEE16 Stecker od. T25)

  80 Km/h:      16 kW AC (3x 24A) 

                        -> Neue Tesla Fast-Charger

                        (Roter CEE32 Stecker)

100 Km/h:      22 kW AC (3x 32A) 

                        -> Tesla 2x-Charger + Renault

                        (Roter CEE32 Stecker)

200 Km/h:      43 kW AC (3x 64A) 

                        -> Nur Renault

DC Schnell-Laden mit 400V-500V - mit CHAdeMO oder CCS Stecker


Eat & Charge - Shop & Charge - Stop & Charge

eAuto Akku & Klimatisierung müssen für diese Ladeart & Leistung kompatibel sein 

200 Km/h:        50 kW DC 

                          -> DE, Koreaner, Japaner & 

                              Tesla mit CHAdeMO Adapter

300 Km/h:        70-80 kW DC 

                          -> Hyundai Ioniq Electric & 

                               Opel Ampera e

                          (CCS Stecker)

DC Express-Laden mit 400V-500V  mit CCS, CHAdeMo & Tesla Stecker


Eat & Charge - Shop & Charge - Stop & Charge

eAuto Akku & Klimatisierung müssen für diese Ladeart & Leistung kompatibel sein

7,5 Km/Min.: 100 kW DC 

                       -> CCS od. Tesla Stecker 

                            (I-Pace, Kona, Niro und Tesla eAutos)

8,5 Km/Min.: 120 kW DC 

                       -> CCS od. Tesla Stecker 

                            (aktuell nur Tesla Autos)

10 Km/Min.:  150 kW DC 

                       -> CCS oder Tesla Stecker 

                            (aktuell noch keine eAutos, geplant Audi & Porsche)

DC Ultrafast/HPC-Laden mit 800V/1000V mit CCS HPC Stecker


Stop & Charge

eAuto Akku & Klimatisierung müssen für diese Ladeart & Leistung kompatibel sein

20 Km/Min.:    250 kW DC 

                         -> 800V CCS HPC Stecker (Kabel & Stecker aktiv gekühlt)

                         (Geplant mit Porsche)
30 Km/Min.:    350 kW DC 

                         -> 800V CCS HPC Stecker (Kabel & Stecker aktiv gekühlt)

50 Km/Min.:    600 kW DC

                         -> Noch nicht erhältlich

75 Km/Min.:    900 kW DC

                        -> Neuer GB/T Standard in China, noch nicht erhältlich

Zukünftig soll auch Ultra-Fast Charging (CCS DC 250kW bis 350kW) möglich sein, was in 10 Minuten bis zu 300Km nachladen erlauben soll. Solche Ladeleistungen werden mit heute bekannten Normen nur mit gekühlten Kabeln und 800V/1000V Anlagen erreicht. Die Anlagen werden abwärts kompatibel sein. eAutos werden mit solchen Ladeleistungen von über 200kW jedoch erst in ein paar Jahren geladen werden können. Heute ist bekannt, dass Porsche aus dem VW Konzern für vorerst ein Modell an dieser Technik arbeitet. Die erste 350kW Express Ladestation der Schweiz ist bei der A2 Raststätte Luzern/Neuenkirch mit 6 Ladeports bereits in Betrieb. Das gekühlte HPC Laden wurde im Auftrag von Ionity auf Basis des CCS Steckers von ABB entwickelt.