eMobilität macht Spass

Unsere Fokus Bereiche in der e-Mobilität

CO2 Reduktion

 

Pro Liter Verbrauch produziert ein konventionelles Auto ca. 25g CO2 pro Km. 

 

Heutige Benziner verbrauchen in der CH im Schnitt real ca. 8 Liter/100km. Rechnet man die Bereitstellung des Treibstoffes dazu, ergibt dies ca. 200g CO2 Ausstoss pro Km. 

 

Der CO2 Ausstoss eines eAutos liegt mit Aqua-Strom pro Km bei 2g-5g. Bei EigenEnergie bei etwa 20g und bei Gross-Kraft Strom bei ca. 50g.

 

 

Lade-Stationen

Die Reichweite eines eAutos hängt vom Akku und dessen Klimatisierung ab. Die eAutos kommen bei -10°C auf der Autobahn von 50Km bis 350Km weit, im Sommer bis über 600Km.  

 

eAutos werden wie ein Handy über Nacht Zuhause mit Niedertarif Strom aufgeladen. An Express Lade-stationen lädt man in 10 Minuten bis 100Km Reichweite nach.

Charging APPs

Tesla eAutos können die Tesla eigene App verwenden, um die verfügbaren Tesla Ladestationen zuverlässig zu finden. Alle anderen eAuto Fahrer verwenden die am Markt erhältlichen Apps für die anderen Ladestationen. 

 

Weil in der Schweiz kein zentrales Register über eLadestationen geführt wird, ist keine App wirklich vollständig und korrekt. Man schlägt sich mit vielen Apps herum, findet seine Lieblinge und arrangiert sich. 

Elektro-Autos

Batterie Elektro Autos (BEV) haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und fahren mit derselben Energie 3-4 mal weiter als Autos mit anderen Antriebs-Formen. Komfort und Spass Faktor sind sehr hoch bei eAutos.  

 

Der Energie Ver-brauch pro Liter Benzin ist ca. 9kW. Somit resultiert ein Energieverbrauch von 50-100kW pro 100Km Fahrt. 

Batterie Elektro Autos benötigen für 100Km Fahrt

15-25 kWh Energie.

 



Selbstbewusstsein ohne Wissen kann Existenzen kosten


Weil eAutos zudem 4-6 mal Energie effizienter sind als Wasserstoff-, Benzin- oder Diesel- Autos, fokussiert sich das EnergieTeam darauf, diese Antriebsform voran zu bringen. Gemäss einer aktuellen Studie der EMPA stimmt auch die ökologische Seite inkl. der Akku Produktion mit heutigen Materialien und Verfahren. eAutos sind in der Schweiz ab ca. 30'000Km bereits ökologischer als die anderen Antriebsformen. Berücksichtigt man die Kaltstart-Abgase gemäss EMPA Studie, ist dies sogar schon nach wenigen Tagen der Fall. Das ist die Zukunft, die wir mit Ihnen zur Gegenwart machen wollen.




5 zentrale Gründe für eAutos

1. eAuto Fahren macht Spass

  • eAutos haben ein angenehmes und sportliches Fahrverhalten
    • Beschleunigen und bremsen mit nur einem Pedal
    • Sofortige Beschleunigung mit maximaler Kraft aus dem Stand
    • Äusserst leiser Innenraum führt zu entspantem fahren  

2. eAutos fahren mit derselben Energie 3-4 mal weiter als Benzin Autos

  • eAutos sparen gegenüber Verbrennern bis 70% Energie pro 100Km
    • eAuto Benzin Equivalent von 2 Liter Benzin auf 100Km
      = 18kWh Energie pro 100Km
    • Benzinverbrauch 2016 real im Durchschn. ca. 8 Liter pro 100Km 
      = 72kWh Energie pro 100Km

3. eAutos fahren für denselben Abgas-Ausstoss zig 1000x weiter als Benziner

  • eAutos stossen mit Aqua-Strom 99% weniger CO2 aus als Benziner
    • Aktueller CO2 Grenzwert in der CH ist 130g/Km, ab 2020 95g/Km
    • Der CH CO2 Durchschnitt mit Treibstoff Bereitstellung (+20%) betrug bis 2016 real immer noch über 200g/Km. Nach NEFZ betrug der CO2 Ausstoss in der CH im 2016 139g/Km, aber die NEFZ Norm ist erwiesenermassen bis 45% zu tief gegenüber dem realen Verbrauch - bei Hybrid Autos noch deutlich mehr. Beachtet man dies, gab es seit Jahren kaum CO2 Fortschritt im Verkehr.
    • CO2 Ausstoss eines eAutos mit Wasserkraft Strom ist lediglich <2g/Km
  • eAutos stossen keinen gesundheitsbelastenden Feinstaub aus
    • 4'000 Menschen sterben in der Schweiz pro Jahr in unseren Dörfern aufgrund Feinstaub aus Motoren & Heizungen und die Grenzwerte sind massiv überschritten (Studien Kt. LU, 2018)
    • Nur 1/10 soviel Menschen sterben aufgrund von Verkehrsunfällen 
    • Feinstaub aus Benzin & Diesel Motoren ohne Partikelfilter verursachen Krankheiten wie Gehirnschlag, Demenz, Diabetes, Herzinfarkte, Krebs, ...
    • Mit dem WLTP EURO 6d werden die realen Abgase gemessen und dürfen eine bestimmte Menge an Feinstaub nicht überschreiten, womit in Zukunft auch Benzin Direkt-Einspritzer Motoren einen Partikelfilter haben müssen. Auch Holz-Heizungen müssen im Kt.LU in Zukunft sauberer werden, denn diese sind in ländlichen Gebieten zusammen mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen (in Zukunft auch mit Partikelfilter) eine Hauptquelle für Feinstaub. 
    • Der Verkehr und die Verbrennungs-Heizungen tragen bis heute keine Gesundheitskosten für die schädlichen Folgen des erzeugten Feinstaubes. Dafür müssen bis heute alle Versicherten & Steuerzahler aufkommen. 
  • eAutos stossen keine legalen Kaltstart Abgas-Bomben aus
    • Pro Kaltstart eines Diesel oder Benzin Motors werden Abgase ungereinigt am Katalysator vorbei geleitet, bis die Systeme aufgeheizt sind
    • Pro Kaltstart werden Abgase ausgestossen, welche einer Fahrt auf Betriebstemperatur von 500 - 10'000 Km entspricht (EMPA Studie)  
    • Diese absolut massiven Kaltstart Abgase sind dominierend, werden bei der Abgas Gesetzgebung von der Politik jedoch immer noch komplett ignoriert.

4. eAutos sind viel günstiger im Betrieb und Unterhalt als Benziner

  • Für 2.- bis 3.- Treibstoffkosten lässt sich ein eAuto für 100Km fahren
    • eAutos wie Tesla Model S und X laden beim Tesla Netz SuperCharger sogar ein Autoleben lang kostenlos - weltweit, andere Hersteller folgen nach
    • Immer mehr Gewerbe Betriebe (Elektro/Papeterie Fries Triengen, Auto Wyder Sursee, ...), Banken (Triba Triengen, Raiffeisen, etc.), Grossverteiler (Migros Sursee, Lidl, Ikea, Aldi, ...) und Hotels (Vogelsang Eich, Birdland Sempach-Station, ...) bieten gratis eAuto Laden an 
  • eAutos wie Tesla benötigen keinen obligatorischen Service mehr
    • kein Garantieverlust

5. eAutos gehören bei richtiger Bauweise zu den sichersten Autos

  • Ein Akku-Pack im Unterboden sorgt für einen niedrigen Schwerpunkt 
  • Auf den Achsen verbaute Motoren & Elektronik bewirken grosse Knautschzonen

Leise - Kraftvoll - Sauber  (auch CH Zielsetzungen ?)

eAutos senken Energiebedarf um 70% & CO2 um 90%

Ein modernes Elektro-Auto vereint viele Energie effiziente Technologien in sich. Es fährt mit einem hoch effizienten Elektromotor, nutzt für die Klimaanlage eine Wärmepumpe, seine Scheinwerfer bestehen aus Hochleistungs-LEDs und das Gesamtfahrzeug erreicht die Energie Effizienz Klasse A.


Die steinige und lange Geschichte des Elektro-Autos


Einfach erklärt: Wie funktioniert ein Elektro-Auto

Das Tesla Go-Kart einfach erklärt

Gut adaptiert von anderen  Herstellern


Boden-Akku & Motor auf der Achse wird zum Standard

Man darf sich als eAuto Fahrer auf excellentes Fahrverhalten & viel Platz freuen !

Dieses Baukonzept bringt dem Autofahrer vorne und hinten einen Kofferraum, hinten sogar einen doppelbödigen Kofferraum, ein super Fahrverhalten in Kurvenfahrten und einen sehr grosszügigen Innenraum. Akzeptieren Sie es also nicht mehr als natürliche Konsequenz eines eAutos, dass man wenig Platz hat und auf Kofferraum verzichten soll. Das war gestern und gehört nur noch bei Technik von gestern zum eAuto Angebot. Hier ein paar Bespiele von eAutos mit moderner Technik, die all diese Vorteile bietet:

Tesla Model S + X

Tesla Model 3

BMW i3


Nissan Leaf 2017

Jaguar i-Pace 2018

VW - I.D. 20..


Produktion Tesla Induktions-Motor:


Elektromotor einfach erklärt

Elektroauto versus Verbrennerauto

Vergleich 3 eAuto Akku-Pack Aufbauarten

Welche Akku-Art kommt ?


Kreisel Akkus aus Österreich sind ganz Vorne dabei


Akku Alterung


Über 92% Akku Restkapazität bei Tesla nach 250'000Km Durchschnitt



Das Berufsbild verändert sich mit dem eAuto

Die Auto Branche und Fahrzeug Flotten Anbieter werden näher zueinander rücken

Mit der Automation hat man vor wenigen Jahren begonnen Brückenbauer zwischen Mechanik, Elektrotechnik und Informatik auszubilden. Im eAuto verschmelzen diese Disziplinen nun in einer einzigartigen Symbiose. Es kommen sogar noch Wärmetechnik mit der Wärmepumpen-Heizung und modernste LED Lichttechnik dazu. eAutos der verschiedenen Hersteller zeigen somit auch auf, wie stark bereits mit interdisziplinären Teams gearbeitet wird und so top eAutos entstehen. Auch wenn Blechkleid, Rad-Aufhängung und Innenraum gleich aussehen, wird der Rest im eAuto viele Berufsbilder radikal verändern.


Gute e-Autos haben besten Wert Erhalt im Markt

Der Markt straft unreife Elektroauto Konzepte mit sehr hohen Abschreibungen ab

Tesla Model S hat nur 28% Wertverlust auf die ersten 80'000Km. Das ist Bestwert vor Mercedes S Klasse, Audi A8, 7er BMW und allen Premium Marken. Wenn sich das Tesla Model 3 identich entwickelt, wird es einen besseren Werterhalt haben als Mitbewerber. Nur wenige Spitzenreiter bei Kompaktwagen können den Wert stabiler erhalten. 

Eine Übersicht im Link zeigt, dass der Wert anderer Elektro-Autos mit verbesserungs-würdigen Konzept regelrecht abstürzen im Wert. Bis 60% Wertverlust ist möglich! Bei eAutos mit der Top-Quality Auszeichnung des EnergieTeams sollten die Eigenschaften  für einen guten Wert Erhalt gegeben sein. 


Tesla reduziert den Reichweiten-Preis auf CHF 85.-/Km

Chevy Bolt EV = Opel Ampera E in Europa


Unser Verkehr im Jahr 2035


Studien zur Elektro-Mobilität


Norwegen ist Vorreiter !

China wird bestimmend

TED 2013: 

Wohin geht Europa ?

Megatrend eMobilität

TED 2016:


Wenn selbst Inspiratoren Machbarkeit nicht glauben


Wohin geht die Reise gemäss Elon Musk von Tesla?

Gigafactory Besichtigung

Tesla's Zukunfts-Produkte




Kreisel Electric - geniale Ideen und Zukunfts-Visionen

Kreisel Engineering prägt im Hintergrund viele Zukunfts-Produkte der Megakonzerne