Pro Liter Verbrauch produziert ein konventionelles Auto ca. 25g CO2 pro Km.
Heutige Benziner verbrauchen in der CH im Schnitt real ca. 8 Liter/100km. Rechnet man die Bereitstellung des Treibstoffes dazu, ergibt dies ca. 200g CO2 Ausstoss pro Km.
Der CO2 Ausstoss eines eAutos liegt mit Aqua-Strom pro Km bei 2g-5g. Bei EigenEnergie bei etwa 20g und bei Gross-Kraft Strom bei ca. 50g.
Die Reichweite eines eAutos hängt vom Akku und dessen Klimatisierung ab. Die eAutos kommen bei -10°C auf der Autobahn von 50Km bis 350Km weit, im Sommer bis über 600Km.
eAutos werden wie ein Handy über Nacht Zuhause mit Niedertarif Strom aufgeladen. An Express Lade-stationen lädt man in 10 Minuten bis 100Km Reichweite nach.
Tesla eAutos können die Tesla eigene App verwenden, um die verfügbaren Tesla Ladestationen zuverlässig zu finden. Alle anderen eAuto Fahrer verwenden die am Markt erhältlichen Apps für die anderen Ladestationen.
Weil in der Schweiz kein zentrales Register über eLadestationen geführt wird, ist keine App wirklich vollständig und korrekt. Man schlägt sich mit vielen Apps herum, findet seine Lieblinge und arrangiert sich.
Batterie Elektro Autos (BEV) haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und fahren mit derselben Energie 3-4 mal weiter als Autos mit anderen Antriebs-Formen. Komfort und Spass Faktor sind sehr hoch bei eAutos.
Der Energie Ver-brauch pro Liter Benzin ist ca. 9kW. Somit resultiert ein Energieverbrauch von 50-100kW pro 100Km Fahrt.
Batterie Elektro Autos benötigen für 100Km Fahrt
15-25 kWh Energie.
Weil eAutos zudem 4-6 mal Energie effizienter sind als Wasserstoff-, Benzin- oder Diesel- Autos, fokussiert sich das EnergieTeam darauf, diese Antriebsform voran zu bringen. Gemäss einer aktuellen Studie der EMPA stimmt auch die ökologische Seite inkl. der Akku Produktion mit heutigen Materialien und Verfahren. eAutos sind in der Schweiz ab ca. 30'000Km bereits ökologischer als die anderen Antriebsformen. Berücksichtigt man die Kaltstart-Abgase gemäss EMPA Studie, ist dies sogar schon nach wenigen Tagen der Fall. Das ist die Zukunft, die wir mit Ihnen zur Gegenwart machen wollen.
5 zentrale Gründe für eAutos
1. eAuto Fahren macht Spass
2. eAutos fahren mit derselben Energie 3-4 mal weiter als Benzin Autos
3. eAutos fahren für denselben Abgas-Ausstoss zig 1000x weiter als Benziner
4. eAutos sind viel günstiger im Betrieb und Unterhalt als Benziner
5. eAutos gehören bei richtiger Bauweise zu den sichersten Autos
Ein modernes Elektro-Auto vereint viele Energie effiziente Technologien in sich. Es fährt mit einem hoch effizienten Elektromotor, nutzt für die Klimaanlage eine Wärmepumpe, seine Scheinwerfer bestehen aus Hochleistungs-LEDs und das Gesamtfahrzeug erreicht die Energie Effizienz Klasse A.
Dieses Baukonzept bringt dem Autofahrer vorne und hinten einen Kofferraum, hinten sogar einen doppelbödigen Kofferraum, ein super Fahrverhalten in Kurvenfahrten und einen sehr grosszügigen Innenraum. Akzeptieren Sie es also nicht mehr als natürliche Konsequenz eines eAutos, dass man wenig Platz hat und auf Kofferraum verzichten soll. Das war gestern und gehört nur noch bei Technik von gestern zum eAuto Angebot. Hier ein paar Bespiele von eAutos mit moderner Technik, die all diese Vorteile bietet:
Tesla Model S + X
Tesla Model 3
BMW i3
Nissan Leaf 2017
Jaguar i-Pace 2018
VW - I.D. 20..
Produktion Tesla Induktions-Motor:
Elektromotor einfach erklärt
Elektroauto versus Verbrennerauto
Über 92% Akku Restkapazität bei Tesla nach 250'000Km Durchschnitt
Mit der Automation hat man vor wenigen Jahren begonnen Brückenbauer zwischen Mechanik, Elektrotechnik und Informatik auszubilden. Im eAuto verschmelzen diese Disziplinen nun in einer einzigartigen Symbiose. Es kommen sogar noch Wärmetechnik mit der Wärmepumpen-Heizung und modernste LED Lichttechnik dazu. eAutos der verschiedenen Hersteller zeigen somit auch auf, wie stark bereits mit interdisziplinären Teams gearbeitet wird und so top eAutos entstehen. Auch wenn Blechkleid, Rad-Aufhängung und Innenraum gleich aussehen, wird der Rest im eAuto viele Berufsbilder radikal verändern.
Tesla Model S hat nur 28% Wertverlust auf die ersten 80'000Km. Das ist Bestwert vor Mercedes S Klasse, Audi A8, 7er BMW und allen Premium Marken. Wenn sich das Tesla Model 3 identich entwickelt, wird es einen besseren Werterhalt haben als Mitbewerber. Nur wenige Spitzenreiter bei Kompaktwagen können den Wert stabiler erhalten.
Eine Übersicht im Link zeigt, dass der Wert anderer Elektro-Autos mit verbesserungs-würdigen Konzept regelrecht abstürzen im Wert. Bis 60% Wertverlust ist möglich! Bei eAutos mit der Top-Quality Auszeichnung des EnergieTeams sollten die Eigenschaften für einen guten Wert Erhalt gegeben sein.
Chevy Bolt EV = Opel Ampera E in Europa
TED 2013:
TED 2016: