Elektroautos nehmen in der Schweiz im November +181% und im Jahr 2020 bis November +43.9% zu, obschon es keine ausgeprägten Förderprogramme gibt und gewisse Kantone, wie der Kt. LU, einige eAutos mit fast doppelt so hohen Verkehrssteuern wie vergleichbare Verbrenner regelrecht abstrafen. International zeichnet sich der Durchbruch der eAutos bereits im grossen Stil ab und es fragt sich nur noch, wer die Verbrenner Neuzulassungen bis wann verbietet und nicht mehr ob. So brutal sind Disruptionen!
Schweizer Käufer vom eAuto überzeugt, Tesla erreicht 2020 bisher fast 28% Marktanteil
Viele Schweizer Konsumenten sind in ihrem Kaufverhalten der Automobil Wirtschaft und der Schweizer Politik immer noch mindestens einen Schritt voraus. Trotz unvermindert relativ hohen Neupreisen kaufen sie prozentual identisch viele eAuto wie Konsumenten in Ländern mit enormen eAuto Förderungen. Gratulation! In Deutschland und Frankreich sind eAuto Rabatte bis 10'000.- pro eAuto erhältlich und weitere bis 1'000.- pro Ladestation Zuhause! Der Schweizer Markt zeigt somit, dass die Elektro-Mobilität zukunftsfähig ist. Der Schweizer rennt ja bekanntlich nicht sofort jedem Sch... hinterher und oft sieht man in Statistiken, dass ihm Naturschutz gut und recht ist, aber sich eine Sache wirtschaftlich für ihn eben auch positiv darstellen muss, bevor er darauf einsteigt. Diese Grundorientierung wird uns zwar in der EnergieWende noch ganz schön Kopfschmerzen bereiten, aber umso überzeugender spricht das positive eAuto Kaufverhalten für diese Energie effiziente, Feinstaub arme und CO2 senkende Antriebsform.
Ja, wir machen stetige Fortschritte, schön langsam, aber wie es auch gehen könnte zeigen uns die Skandinavier mit ganz unterschiedlichen Modellen, alle zügiger!
Die Skandinavier zeigen uns zwar, dass es durchaus noch besser und viel schneller gehen könnte, Norwegen mit >90% Steckerfahrzeugen im November, aber dafür setzen diese auch teils enorme finanzielle und praktische Anreize ein. Die offizielle Schweiz ist da eher auf dem zurückhaltend reaktiven Pfad daheim und deshalb werden wir die CO2 Grenzwerte wohl trotz mehr verkauften eAutos als Land auch im 2020 nicht einhalten - wir übrigens regelmässig! Da passt es ja gut in die Statistik, dass wir Schweizer pro Kopf weltweit unter den zehn grössten CO2 Verursachern sind.
Schweiz soll sich für SUV Verbrenner Käufe belohnen, statt abgasarme eAutos zu kaufen
Was sagte die ehemalige Verkehrsministerin nochmal? Weil wir ein höheres Einkommen haben, kaufen wir mehr schwere und starke SUVs und deshalb benötigen wir logischerweise auch höhere Abgas Grenzwerte! In anderen Ländern sagen die Politiker, es könnten sich nur Personen mit grösserem Einkommen eAutos leisten und deshalb müssten diese günstiger werden. Was ist hier möglicherweise an einer der beiden Einstellungen falsch, wenn wir die Klima Katastrophe verhindern und dafür die Ziele des Pariser Abkommens wirklich einhalten wollen? Wollen wir das, auch wenn das immer wärmer werdende Wasser momentan doch noch so schön ist?
Tesla Model 3 setzt Massstäbe und der Renault ZOE schlägt sich super! Wenn man bedenkt, dass der ID.3 erst seit Kurzem erhältlich ist und schon auf Platz vier liegt, verspricht dies für VW sensationelle Zahlen für das 2021.
Deutschland gibt extrem Strom bei eAutos - dank enorm hohen Förderungen
Auch wenn es eine Blase sein mag, ist der Spinner mit den Elektroautos und ohne Monatslohn inzwischen der 2. reichste Mensch der Welt und die Firma Tesla doppelt soviel wert an der Börse wie alle Deutschen oder alle Auto Hersteller in der EU und USA zusammen. Könnte da also doch was dran sein mit brutal guter Innovation und nachfolgender Disruption oder wirklich nur blöde Spinnerei? Vor wenigen Jahren sagte man noch, auch wenn die Firma pleite gehen sollte, werden die guten Tesla Produkte von jemandem weiter geführt werden. Heute ist die Fragestellung, welche Firma wird von Tesla als nächstes gekauft?
Wenn Tesla bis 2030 jährlich 20 Mio. eAutos produzieren will, stellt sich nicht die Frage, ob das wahr wird, sondern was Tesla und andere bis dahin zusätzlich noch auf die Beine stellen werden. Autonome Taxis, Akku-LKWs, Akku-Kleinflugzeuge, Akku-Flug-Taxis, Akku-Lieferdrohnen, autonome Akku-Lieferwägelchen, Versicherungen mit direkten Fahrzeug Daten, Solar-Anlagen für Jedermann im Monats-Abo, vollständige Akku-Recycling Rohstoff Kreisläufe, Handy-Mensch AI Schnittstelle für Behinderten Prothesen Steuerung, City Loops für eAutos, überland Hyper-Loop Express-Züge als Flugzeug Ersatz, Nutzung ihres Heim-Akkus als Stabilisator im Stromnetz und einiges mehr. Wir alle werden davon tangiert werden, ob wir wollen oder nicht. Beim aktiven Mitmachen können wir es aber mit möglichst nachhaltigen neuen Produkten und guten neuen Dienstleistungen auch wirksam mitgestalten und unseren lokalen Wohlstand damit erhalten. Der reine konservative Verhinderer und Bewahrer Ansatz wird hingegen scheitern, weil die Natur das zu Bewahrende als Folge des KlimaWandels vielfach und vielerorts grad selber zerstören wird. Nutzen Sie also Ihre Energie wirklich nachhaltig und gestalten und beschleunigen Sie die EnergieWende damit aktiv mit. Wenn wir diese grosse Gefahr der nächsten 10-30 Jahre dann mal wirklich global abgewandt haben, spricht ja nichts dagegen wieder auf reinen Konservatismus in punktuellen Bereiche zu setzen.
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