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Grosser eAuto Winterreichweiten Test aus Norwegen: 9% bis 30% Reduktion zum WLTP Km Wert, aber wie hoch ist die Reisegeschwindigkeit mit dem Nachladen unterwegs

Dieser Test aus Norwegen bestätigt die kürzlich von uns berichteten Testergebnisse und zeigt noch eindrücklicher die Unterschiede unter den eAutos auf. Zusätzlich wird auch die Ladeleistung im Winter verglichen, welche zusammen mit Akku Grösse und Verbrauch die Winter-Reisefähigkeit bestimmt. Mit 120 Km/h Autobahn Speed dürfte die Reichweite bei klobigen Formen mit schlechtem cw Wert nochmals bis 25% zurück gehen. Reist man da noch oder macht man "Apres Ski" an der Ladestation?


Hier die Darstellung nach den effektiven Winter-Reichweiten in Zahlen


Ladezeit, um den Akku auf 80% seiner Kapazität zu laden

Immer mehr neue eAutos bieten im Standard oder als Option einen 11kW AC Lader für Sleep&Charge oder Shop&Charge resp. Work&Charge an und können unterwegs mit mindestens 100kW DC Express-Laden, was in 15 Minuten 100Km Reichweite nachladen lässt. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung hinsichtlich eAuto Alltagstauglichkeit. 


Berechnung der Reisegeschwindigkeit (Akku Reichweite / Ladezeit)

Achtung: Die Akkus sind von gut 30kWh bis 100kWh sehr unterschiedlich gross

Die Zeit ist immer in Relation zur möglichen Akku Reichweite des jeweiligen eAutos zu verstehen. 

Ein kleiner Akku mit einer langen Ladezeit hat somit eine sehr geringe Ladeleistung, während ein eAuto mit einem sehr grossen Akku mit der selben Ladezeit eine sehr hohe Ladeleistung hat. 

 

Um auf die effektive Reisegeschwindigkeit schliessen zu können, muss man also folgende Werte beachten: 

1. Wieviel verbraucht das eAuto real auf der Autobahn und wieviel ist die Reichweite damit?

2. Mit wieviel kW kann das eAuto unterwegs an DC Express-Ladestationen nachladen (30-250)

3. Wie lange braucht das eAuto beim Nachladen, bis der Akku wieder auf 80% voll geladen ist

4. Wie lange kann man weiterfahren, bis wieder nachgeladen werden muss

 

5. Kalkulation der Reisegeschwindigkeit:
     Beispiel:
     320 Km Strecke / 4 Stunden Zeitbedarf für Fahren & Laden = 80 Km/Stunde

 

     Zusammensetzung der Fahrstrecke 

     Fahrstrecke mit voll geladenem Akku ab Zuhause bis zum Nachladen mit 10% Restkapazität

     + Fahrstrecke nach dem Laden bis zum nächsten Laden von 10% bis 80% 
     = Beispiel: 180Km + 140Km = 320Km

 

     Zusammensetzung des Zeitbedarfes:

     Fahrzeit ab voll geladenem Akku von Zuhause bis 10% Akku Restkapazität (-> laden)

     + Ladezeit für Nachladen von 10% bis 80% der Akku Kapazität

     + Fahrzeit nach dem Laden bis zum nächsten Laden von 10% bis auf 80% 
     = Beispiel: 2 Stunden Fahrt + 1/2 Stunde Laden 10 bis 80% + 1.5 Stunden Fahrt = 4 Stunden 


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