· 

Tesla kündigt Akku Investors Day für diesen Herbst mit einer Sensation an und Swatch verschiebt Serienfertigung des Vanadium Wunder-Akkus

Erste konkrete Signale aus der Aktionärsversammlung, dass Model S & X diesen Herbst mit Maxwell Trocken-Elektrolyt Akkus oder einem Hybrid Akku aus Maxwell Ultracaps & den bisherigen Panasonic 18650 Lithium-Akkus angekündigt werden könnten - schneller, weiter & günstiger!

Folgende Vorteile der neuen Akku-Packs wurden kommuniziert:

Produktion: Günstiger & schneller
Leistungsfähigkeit: Deutlich schneller laden & entladen
Lebensdauer: Merklich höher
Akku-Klimatisierung: Effizienter
Gewicht: Geringer
Sollte Tesla diese Ziele erreichen können, werden die Flaggschiffe S & X im Markt wieder unbestritten den Ton angeben und auch die Preis Differenz zum Model 3 & Y wieder rechtfertigen. Zudem könnte sich dieser Schritt positiv auf die begrenzten Akku Produktions-Kapazitäten auswirken. Tesla muss für die Produktion des neuen Roadsters und des Semi Trucks auf jedenfall eine Akku-Verbesserung entwickeln, um die angekündigten Leistungen zu erfüllen. Die Frage ist nun, ob die Modelle S & X den ersten Schritt in diese Richtung machen werden. 

Ein Hybrid Akku-Pack aus den bisherigen 18650 Zellen in Kombination mit Maxwell Ultracaps würde mit Kombination zweier sehr bewährter Technologien zu den erwähnten Vorteilen führen und könnte von bestehenden Produktionsanlagen profitieren. Die kurze Zeitachse bis im Herbst spricht für diese Stossrichtung.

Maxwell hat ein Patent für Trocken Elektrolyt Akkus, Fujitsu hat bereits solche Rundezellen und auch die ETH & Swatch sind am Arbeiten der Serienreife eines Feststoff-Akkus. Sollte Tesla diese neue Technologie seiner neuen Tochter Maxwell bereits im Herbst einsetzen wollen, wäre das wohl eine extrem kurze Zeit für ein reifes Produkt für eAutos und deshalb technisch wie auch bez. einer potenziellen Marken Beschädigung eher zu riskant

Hayek vertagt die Serienfertigung des Vanadium Trocken-Elektrolyt Akkus - Leistung fehlt



Kommentar schreiben

Kommentare: 0