Kaum verprasst einer nicht nur Fördergelder für Prototypen, sondern meint es tatsächlich ernst mit der eMobilität, wird er von Politik und Mitbewerbern kritisiert. VW hinkte Trends schon öfters hinterher, siehe SUVs, aber sie wurden dann trotzdem oft noch Marktleader, auch bei eAutos? Diess gibt nun mit bisher ungesehener Konsequenz und Vehements klare Schritte vor. Das kann kurzfristig weh tun, aber ordentliche Rheuma Schmerzen haben seit 2018 eh bereits alle. Mittelfristig wird es die Rettung in die Zukunft bedeuten.
Der VW CEO Diess gibt nicht nur warme Luft von sich und lässt den Worten jetzt ernsthaft Taten folgen. So verlangt er vom VDA eine konsequente Förderung der eMobilität und ohne diese sieht er kaum Gründe, weshalb VW im Verband verbleiben soll. Während VW in DE voran geht, tun sich jene, die regelrecht verpennt haben zusammen,um aus 2x nicht wirklich viel wenigstens einmal Genügend zu machen -so wenigstens die Hoffnung resp. der Plan. Schau man aber hin, was ausser dieser Allianz an notwendigen Handlungen in Infrastruktur und Akkus eingeleitet werden, sind es bei fast allen eher delegierte Engagements, während bei VW der MEB Realität ist und es bei im strategischen Kern durchaus grosse Weichenstellungen gibt.
Einflussbereich dieser 3 Konzerne auf ihre vielfältigen Marken
VW Engagement für eMobilität - nebst den grossen Ankündigungen Aller
- VW beteiligt sich als einziger Auto Hersteller an EU Akku Fabrik in Schweden
- VW verteuert Verbrenner, wendet sich strategisch vom Hybrid ab und arbeitet intensiv an günstigeren eAutos
- VW verlangt gezieltere eAuto Förderung in DE und hat bei den Längen mit 4.65m gut gemessen, damit VW profitiert und Tesla nicht - Ja ja
- VW fordert kostenlosen Ladestrom für Geringverdiener
- VW bewirbt sich um Forschungsgelder für Akku Forschung
- VW baut mobile Power Banks für eAutos
- VW gewinnt BMW und Daimler für Fokus auf Batterie eAutos, auch im VDA
- VW baut mit Electrify America Expressladenetz auf
- VW ist am Aufbau des EU Expressladenetzes Ionity beteiligt
- Ionity baut in Neuenkirch eine der ersten und schnellsten eAuto Ladestationen
- VW kooperiert mit Hubject, um Plug&Charge (wie bei Tesla) zu realisieren
- VW kooperiert in den USA mit Tesla für Akku Packs bei Expressladestationen
- VW baut in USA Expressladenetz über Porsche Händler Standorte aus
- VW legt sich klar für eAuto Strategie fest und nimmt Verärgerung der Zulieferer in Kauf
- VW nimmt Kritik in Kauf, dass eMobilitäts-Strategie ein Job Killer sei
- VW will CO2 Ausstoss der Werke um 50% senken und damit CO2 Rucksack der Autos merklich verkleinern
- VW stellt die Werke in DE rechtzeitig um, um nicht plötzlich aus Asien importieren zu müssen
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